Startseite » Additive Fertigung »

Digital Metal verdoppelt Kapazität

Serienproduktion hochpräziser 3D-Metalldrucker gestartet
Digital Metal verdoppelt Kapazität

Digital Metal verdoppelt Kapazität
Digital Metals DM P2500 arbeitet mit der Binder-Jetting-Technologie. Dies ermöglicht den 3D-Druck komplexer Metallteile mit hervorragender Oberfläche. Bild: Direct Metal

Der schwedische Anbieter hochpräzise 3D-Metalldrucker, Digital Metal, erweitert seine Geschäftstätigkeit und vergrößert den Produktionsbetrieb im Werk Höganäs um 50 Prozent. Dadurch sollen die Serienfertigung des DM P2500 und neuer Komponenten unterstützt werden. Seit der Einführung im September 2017 hat die gestiegene Nachfrage auch dazu geführt, dass mehr Ingenieure, Techniker und Vertriebsmitarbeiter eingestellt wurden. Zudem wurden Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer Werkstoffe getätigt.

Zu der Vergrößerung zählt zudem die Installation eines neuen Vakuumextraktionssystems und einer erhöhten Kompressions- und Kühlleistung, die es Digital Metal ermöglicht, die Sinterkapazität zu verdoppeln. Außerdem wird es einen separaten Raum für die Qualitätskontrolle und einen isolierten Raum für den Druck mit Materialien geben, die eine besondere Handhabung erfordern.

„Dank des großen Interesses starten wir jetzt mit der Serienproduktion unserer Maschinen“, sagt Geschäftsführer Ralf Carlström. „Der erste Schwung besteht aus sechs neuen Druckern mit modernster Automatisierungselektronik. Darüber hinaus haben wir die Gesamtabmessungen der Maschine reduziert, so dass sie leichter beim Kunden positioniert werden kann. Gleichzeitig werden wir unsere bestehenden Maschinen auf den neuesten Stand der Technik bringen.“

Die Besonderheit des eingesetzten Binder-Jetting-Verfahrens besteht darin, dass die Bauteile gedruckt und gesintert werden. Laut Digital Metal führt dies zu einer besseren Auflösung und Detailgenauigkeit im Vergleich zu Bauteilen, die mit Lasern zusammengeschmolzen werden. Darüber hinaus sei die Produktionsgeschwindigkeit deutlich höher als bei anderen 3D-Drucktechnologien.

„Durch die Entwicklung unserer Werkstoffpalette können wir neue Kooperationen mit Unternehmen aus Branchen wie der Luft- und Raumfahrt aufbauen, in denen ein großer Bedarf an Bauteilen besteht, die extrem hohen Temperaturen standhalten und aus Superlegierungen hergestellt werden“, sagt Carlström. „Für uns ist diese Erweiterung nur der Anfang. Wir denken nicht mehr linear sondern sind auf exponentielles Wachstum vorbereitet.“

Digital Metal wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Höganäs, Schweden. Das Unternehmen gehört zur Höganäs-Gruppe, dem nach eigenen Angaben weltweit größten Hersteller von Metallpulvern. Digital Metals Binder-Jetting-Technologie ermöglicht die Herstellung hochwertiger, komplexer Objekte mit hervorragender Oberfläche, die mit anderen Technologien nicht möglich seien. Das Unternehmen bietet auch die Herstellung von Metallkomponenten an. Zu den Kunden zählen viele weltweit führende Technologieunternehmen wie Honeywell, Koenigsegg, Mectron, Montfort Watches, Cetim (Französisches Technisches Zentrum für Mechanische Industrie) und Volvo.

Digital Metal
https://digitalmetal.tech


Mehr zum Thema Additive Fertigung
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de