Startseite » Themenseiten auf mav.industrie.de »

Thema: Zerspanung - Nachrichten und Informationen im Überblick

Zerspanung

mav-online.de

Demofabrik-Z4: Schulungs- und Demofabrik für die digitalisierte Zerspanung

In Werdohl in Nordrhein-Westfalen entsteht mit der Demofabrik-Z4 gerade eine reale Anwendung des Industrie-4.0-Konzepts in der Zerspanung. Am 30. September 2021 ist Eröffnung. „Das Konzept der Demofabrik-Z4 als Schulungs- und Demofabrik für die digitalisierte Zerspanung ist, …

mav-online.de
Perfekte Automation von Fräsmaschinen ohne Drehdurchführung

Beladeroboter mit Drehmomentschrauber

Der CNC-Automationsspezialist Sherpa Robotics hat einen elektrischen Drehmomentschrauber in seinen Beladeroboter Sherpaloader integriert. Damit lassen sich auch Bearbeitungszentren ohne pneumatische oder hydraulische Drehdurchführung automatisieren. Vor 25 Jahren noch waren Beladeroboter in der Zerspanung den Industrien mit …

mav-online.de

Bauteilausrichtung auf Knopfdruck

Mit der neuen Funktion Hypermill Best Fit will der CAD/CAM-Spezialist Open Mind die Arbeitsvorbereitung in der Zerspanung revolutionieren. Statt das Rohteil in der Aufspannung passend zum NC-Programm manuell ausrichten zu müssen, richtet das CAM-System Hypermill …

mav-online.de
Werkzeugbeschichtung

Transparenz als Erfolgsfaktor

Die Zerspanungsindustrie erlebt einen Paradigmenwechsel: Die Automobilindustrie verändert sich, die neuen Antriebskonzepte erfordern weniger Zerspanung. Auch andere herausfordernde, aber lang etablierte Märkte wie die Luftfahrt, verändern sich. Neue Märkte wollen nun erobert werden. Autorin: Dr.-Ing. …

mav-online.de
Werkzeuge für die E-Mobilität

Bis zu 75 Prozent mehr Leistung beim Fräsen

Der Umstieg auf die E-Mobilität, aber auch schon der Druck, die CO2-Bilanz der Verbrennungsmotor-getriebenen Autoflotten massiv zu reduzieren, hat im Automobil- und Fahrzeugbau zu weitreichenden Umstellungen geführt. Gerade für die Unternehmen, die für die Zerspanung …

mav-online.de
Lohnfertiger brikettiert Aluminiumspäne und steigert Effizienz

Brikettieranlage von Ruf optimiert Spänehandling

Die Euler Feinmechanik GmbH produziert qualitativ hochwertige Aluminiumprodukte für ihre vorwiegend aus der optischen Branche stammenden Kunden. Eine Brikettieranlage von Ruf steigert zusätzlich die Wirtschaftlichkeit bei der Zerspanung des Lohnfertigers. Das automatisch arbeitende System macht …

mav-online.de
Effizientes Brikettieren von Stahl- und Edelstahlspänen

Mehr Platz, mehr Wert

Der Umgang mit den bei der Zerspanung von Stahl- und Edelstahl entstehenden Spänen birgt viel Potenzial. Dieses lässt sich durch den Einsatz hochwertiger Brikettieranlagen erschließen, wie sie die Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG herstellt. …

mav-online.de
Software-Vertriebsexperte

Jean-Paul Seuren ist neuer Vertriebschef bei TDM Systems

Der Software-Vertriebsexperte Jean-Paul Seuren wird Vice President Global Sales und Marketing bei TDM Systems, dem führenden Anbieter von Tool-Management-Lösungen im Bereich Zerspanung. Vor seinem Wechsel zu TDM Systems war er als Regional Director EMEA bei …

mav-online.de
Forschungsprojekt bei Bosch: HiPIMS-Beschichtung von Cemecon optimiert Werkzeuge

Effiziente Zerspanung von Common-Rail-Injektoren

Bauteile für Verbrennungsmotoren zu optimieren, gehört für die Robert Bosch GmbH zum täglichen Brot. Dabei stehen insbesondere Injektoren im Fokus, um Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren. Für die effiziente Zerspanung von Common-Rail-Injektoren hat Bosch …

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de