Startseite » Peripherie »

Kleine Lösung mit großer Wirkung

Präzisionsteilehersteller fertigt effizienter mit professioneller Werkzeugeinstellung und -messung
Kleine Lösung mit großer Wirkung

Dass es nicht immer die größte Investition sein muss, sondern dass die Antwort manchmal in einer kleinen Lösung liegen kann um wirtschaftlicher zu fertigen, zeigt das Beispiel des schwäbischen Familienunternehmens Bayha CNC-Präzisionstechnik in Markgröningen: Schon die Einstiegsklasse unter den Zoller-Einstellgeräten hat hier einen deutlichen Effizienzschub für die Fertigung gebracht.

Seit mehr als 20 Jahren fertigt Bayha individuelle, hochwertige und montagefertige CNC-Präzisionsteile und komplette Baugruppen. Mit einem Smile Pilot 2.0 ist die kleinste Zoller-Lösung für professionelle Werkzeugeinstellung und -vermessung im Einsatz. Die Bildverarbeitung Pilot 2.0 bietet alle Funktionen, die zum schnellen und einfachen Messen und Einstellen von Standardwerkzeugen benötigt werden. Diese Basisvariante ist für den Werkzeugbedarf kleiner und mittlerer Losgrößen ausgelegt.

Für die Zerspanung sind moderne Hermle Bearbeitungszentren im Einsatz. Für die angestrebte Präzision musste die Werkzeug-Einstellung entsprechend modernisiert werden. Dazu kommt, dass derzeit vor allem hochqualitative Einzelteilfertigung nachgefragt wird. Um hierbei wirtschaftlich zu sein, muss der Fertigungsprozess prozesssicher und schneller gestaltet werden.
„Zuvor hatten wir ein Werkzeugvoreinstellgerät mit Messuhr im Einsatz, doch dieses Verfahren ist einfach zu ungenau und zu zeitaufwändig“, so Junior-Chef Benedikt Bayha. Anforderung war die Messung der X- und Z-Achse sowie die Datenübertragung an die Maschine. „Letzteres hat in der Einstiegsklasse nur Zoller angeboten“, ergänzt Senior-Chef Ulrich Bayha.
Vernetzung von CAM bis Maschine
Wichtig war ihm darüber hinaus die Vernetzung der Herstellerfirmen untereinander. „Maschinenhersteller wie Hermle, Zoller und CAM-Hersteller sind eng vernetzt. Und da wir Hermle und Hypermill im Einsatz haben, wollten wir keine Insellösung, sondern ein Produkt, das sich optimal in unsere Systemumgebung einfügt und alle Schnittstellen mitbringt.“
Nach Prüfung aller am Markt befindlichen Lösungen auf der AMB, gab unter anderem die Nähe zu Beratung und Service den Ausschlag für die Entscheidung für Zoller, erklärt Ulrich Bayha die Wahl. Sein Sohn ergänzt: „Auch von der Genauigkeit des Einstellgeräts sind wir überzeugt. Dies ist vor allem bei Freiformflächen von entscheidendem Vorteil.“
Enorme Zeitersparnis entsteht durch die Übertragung des kompletten Werkzeugdatensatzes auf die Maschine. Sie erfolgt nicht nur schneller, sondern auch sicherer als zu Zeiten der Messuhr, als die Messwerte von Hand übertragen wurden. Sobald aus der CAM-Programmierung die Werkzeugliste vorliegt, werden die Werkzeuge gerüstet und vermessen. Anschließend werden die zu vermessenden Werkzeugdaten nach Aufträgen geordnet auf dem Server bereit gestellt. Um die Fertigung zu starten, müssen nun lediglich das Programm und die Werkzeugdaten an die Maschine übertragen werden – und die Späne fliegen!
Von der geplanten Aufrüstung auf die Bedientechnologie Zoller Mytouch Pilot 2 mT erwartet das Unternehmen, dass der Prozess noch weiter beschleunigt wird und zugleich die Oberfläche komfortabler zu bedienen ist. Die Ausbaufähigkeit mit der Werkzeugverwaltung TMS Tool Management Solutions ist ein weiteres Argument für das geplante Upgrade, da diese auch die Schnittstelle zum CAM-System Hypermill mitbringt, mit dem bei Bayha bereits programmiert wird.
Marktposition gestärkt
Kleine Lösung, große Wirkung – bereits mit dieser Basisvariante, bei der nicht an Qualität gespart wurde, kann signifikant effizienter gefertigt werden: Weniger Maschinenstillstand, reduzierter Ausschuss und höhere Prozesssicherheit tragen wesentlich dazu bei, dass der Familienbetrieb seine gute Marktposition, die er sich durch Qualität und termintreue Fertigstellung erarbeitet hat, weiter ausbauen kann.
E. Zoller GmbH & Co. KG www.zoller.info
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de