Startseite » News »

Zuse übernimmt Hüller Hille

Traditionsbetrieb in Diedesheim bleibt erhalten
Zuse übernimmt Hüller Hille

Zuse übernimmt Hüller Hille
Hüller Hille wechselt den Besitzer: Jimmy Chu (li.), Geschäftsführer der FFG Gruppe, überreicht Ralph Christnacht, CEO von Zuse, einen Glücksbringer aus Fernost. Bild: Zuse
Die Zuse Holding GmbH übernimmt von der FFG Werke GmbH den Produktionsstandort im Mosbacher Stadtteil Diedesheim mit der Marke Hüller Hille und den dazu gehörenden Produkten. Ab sofort firmiert der Traditionsbetrieb unter Zuse Hüller-Hille Werkzeugmaschinen GmbH. Mit der Übernahme verlegt Zuse den Stammsitz von Bad Tölz nach Mosbach und etabliert dort sein erstes Entwicklungs- und Produktionszentrum für die industrielle Fertigung in Europa. Im Werk Diedesheim bleiben die Arbeitsplätze der 185 Mitarbeiter und 15 Auszubildenden sowie die Firmenstruktur von Hüller Hille erhalten. Zuse bietet zudem allen Auszubildenden, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen, einen unbefristeten Arbeitsvertrag an.

Hüller Hille ist bereits seit 70 Jahren am Markt und entwickelte sich zum Spezialisten für vier- bis fünfachsige horizontale Bearbeitungszentren. Die Werkzeugmaschinen ermöglichen flexible Automatisierungsmöglichkeiten für höchste Präzisions- und Qualitätsanforderungen in Projekt- und Massenproduktionen. Seit 2013 gehörte Hüller Hille zum taiwanesischen Konzern Fair Friend Group. Der hatte im vergangenen Frühjahr angekündigt, den Betrieb in der Maschinenfabrik zum Sommer 2017 einstellen zu wollen.
Nach Angabe des neuen Besitzers fügen sich die Hüller-Hille-Entwicklungen ideal in das eigene Portfolio und in die Reihe der bestehenden Zuse-Partner und -Marken ein – unter anderen Kiwa Japan, Kovosvit MAS und AIO Robotics. Für den Kunden ändert sich durch die Übernahme durch Zuse nichts: die gewohnten Vertriebs- und Serviceabläufe bleiben erhalten. Neben dem bereits etablierten Bereich Automotive sollen nun auch die Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik und Energieversorgung erschlossen werden. Zuse und FFG haben sich außerdem auf eine weitreichende Vertriebs- und Servicekooperation verständigt, um gegenseitig von der starken globalen Aufstellung beider Partner zu profitieren.
Das junge Unternehmen Zuse versteht sich als Plattform-Anbieter für den Maschinenbau, der die additive und reduktive Fertigung kombiniert und digitalisierten Produktionsanforderungen gerecht werden will. Mit eigenen Maschinen, Partnern und einem breiten Angebot an Prozessberatung entwickelt Zuse Lösungen für die Produktion von morgen. „Die Übernahme von Hüller Hille und der Wechsel unseres Firmensitzes nach Diedesheim ist für uns eine Investition in unsere Zukunft am deutschen Markt“, erklärt Ralph Christnacht, CEO und Gründer von Zuse. „Die spezialisierten Mitarbeiter von Hüller Hille ermöglichen uns einen enormen Schub an Technologiekompetenz.“ Luigi Maniglio, COO der FFG Europe & Americas Gruppe, ergänzt: „Wir haben im Zusammenhang mit unserer derzeitigen Neuausrichtung nach dem bestmöglichen Investor für Hüller Hille gesucht. Die Strategie und die Strukturen von Zuse haben uns überzeugt. Darüber hinaus freuen wir uns über die zukünftige enge Zusammenarbeit, die für beide Seiten von großem Nutzen sein wird.“ ■
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de