Startseite » News »

VDWF bietet zwei neue Studiengänge in Schmalkalden

Zwei neue Studiengänge in Schmalkalden zum Wintersemester
VDWF baut Bildungsangebot aus

VDWF baut Bildungsangebot aus
Zum Wintersemester 2017/18 startet zum siebten Mal der Projektmanager-Studiengang für Werkzeug- und Formenbau an der Hochschule Schmalkalden. Bild: VDWF

Mit zwei neuen Studiengängen erweitert der Branchenverband VDWF sein Bildungsangebot für den Werkzeug- und Formenbau: Neben dem bereits zum siebten Mal angebotenen Projektmanager-Studiengang starten zum Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Schmalkalden die beiden neu konzipierten berufsbegleitenden Master-Studiengänge „Informatik und IT-Management“ sowie „Elektrotechnik und Management“, bei denen die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) als Kooperationspartner mit im Boot ist.

Für VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter sind die nunmehr sechs Studiengänge, die der VDWF in Kooperation mit der Hochschule Schmalkalden unterhält, mehr als nur eine Zahl, mit der man Marketing betreiben könne. Vielmehr gehe es dem VDWF darum, Menschen für kommende Aufgaben zu qualifizieren. „Über 100 Studentinnen und Studenten absolvierten bereits erfolgreich die Ausbildung ‚Projektmanager/-in für Werkzeug- und Formenbau‘“, erklärt Dürrwächter stolz.

Mit dem neuen zweisemestrigen Weiterbildungs-Studiengang „Anwendungstechniker/-in (FH) für Additive Verfahren/Rapid-Technologien“ ist dem VDWF zum laufenden Sommersemester ebenfalls ein „idealer Start“ geglückt. „Wir mussten die Studienplätze auf elf aufstocken und konnten dennoch leider nicht alle Bewerbungen berücksichtigen“, berichtet Dürrwächter. Zum Studienangebot zählen außerdem die „Angewandte Kunststofftechnik“ und „Maschinenbau und Management“.

„Der VDWF hält hier nun ein ganzes Bündel an interessanten Aus- und Weiterbildungs-Optionen für die Branche bereit“, sagt Dürrwächter und unterstreicht die Wichtigkeit lebenslangen Lernens in dem sich technologisch und organisatorisch schnell verändernden Metier des Werkzeug- und Formenbaus. Wesentlich sei hier aber auch, dass sich der interessierte Werkzeugmacher selbst etwas bewege, um sich und sein Team auf die Zukunft hin beweglich zu halten.

Weitere Infos unter https://www.vdwf.de/bildung/berufsbegleitende-studiengaenge.html

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de