Startseite » News »

Gute Nachfrage nach Werkzeugmaschinen

Euro-Länder verlässliche Stütze – Chinesischer Markt belebt sich
Gute Nachfrage nach Werkzeugmaschinen

Gute Nachfrage nach Werkzeugmaschinen
In der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie sind im ersten Quartal 2017 sechs Prozent mehr Aufträge eingegangen als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Quellen: VDMA, VDW
Im ersten Quartal 2017 ist der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent gestiegen. Laut Branchenverband VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) legte das Inland um 2 Prozent zu, während die Auslandsaufträge um 8 Prozent wuchsen.

„Unbeeindruckt von den vielen Unsicherheiten durch Krisen in der Welt läuft die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie nach wie vor stabil auf hohem Niveau“, kommentiert VDW-Geschäftsführer Dr. Wilfried Schäfer. Der Auftragseingang entwickle sich seit Jahresbeginn besser als erwartet, und die internationale Nachfrage sei ungebrochen.
Eine verlässliche Stütze waren wiederum die Euro-Länder. Sie bestellten im ersten Quartal mit 23 Prozent Plus überproportional mehr Werkzeugmaschinen als vor Jahresfrist. „Außerdem belebt sich die Nachfrage im wichtigsten Markt China nunmehr auch auf breiterer Front“, berichtet Schäfer. Stiegen die Bestellungen im vergangenen Jahr bereits um mehr als ein Fünftel, war dies vorrangig Großprojekten der internationalen Automobilindustrie in China geschuldet. Im ersten Quartal 2017 setzt sich die gute Entwicklung jedoch weiter fort.
Der Auftragszuwachs in der Umformtechnik beträgt 13 Prozent. Er kommt gleichermaßen aus dem In- und Ausland. Die Bestellungen von Zerspanungstechnik hingegen, die etwa 70 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, legen nur um 3 Prozent zu. Treiber ist hier das Ausland mit einem Zuwachs von 6 Prozent. Die Inlandsnachfrage hingegen büßt 4 Prozent ein. ■
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de