Startseite » News »

DMG Mori startet stark ins Jahr

17 Prozent mehr Aufträge im ersten Quartal
DMG Mori startet stark ins Jahr

DMG Mori startet stark ins Jahr
Präzisionsarbeit: Franziska Dreier, Industriemechanikerin bei Deckel Maho in Pfronten, richtet das Radmagazin für die Duoblock-Baureihe aus. Bild: DMG Mori
Einen erfolgreichen Start ins Jahr meldet der Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori: Im ersten Quartal sind Aufträge im Wert von 693,9 Millionen Euro eingegangen – 17 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Dabei wuchsen die Inlandsorders um 5 Prozent auf 208,6 Millionen Euro, während die Auslandsaufträge um 24 Prozent auf 485,3 Millionen Euro kletterten. Der Umsatz lag mit 533,9 Millionen Euro um 1 Prozent unter dem Vorjahrswert.

Bereinigt um Restrukturierungseffekte – etwa die veränderte Vertriebs- und Servicestruktur in Asien und Amerika – wuchs der Auftragseingang um 24 Prozent, der Umsatz um 4 Prozent. Das Konzernergebnis nach Steuern stieg um ein Viertel auf 22,8 Millionen Euro. „Der beste Auftragseingang und das beste Ergebnis bestätigen die erfolgreiche Umsetzung der Neuausrichtung“, freut sich Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender der DMG Mori Aktiengesellschaft.
Für 2017 hält der Konzern an der Prognose von 2,3 Milliarden Euro bei den Orders und 2,25 Milliarden Euro beim Umsatz fest. Zahlreiche Innovationen sind zu erwarten: Insgesamt 18 Weltpremieren wollen die Bielefelder heuer präsentieren, allein acht davon auf der EMO in Hannover, wo auch zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Additive Manufacturing zu erwarten sind. ■
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de