Startseite » News »

DMG Mori bestätigt Prognose

Leichte Umsatzsteigerung nach verhaltenem Quartal
DMG Mori bestätigt Prognose

DMG Mori bestätigt Prognose
Präzisionsarbeit: Theresa Dubhorn von Deckel Maho in Seebach richtet den Werkzeugwechsler einer HSC 30 linear ein. Dieses High-Speed-Cutting Präzisionszentrum findet insbesondere in der modernen Medizintechnik bei der Fertigung von Gelenk-Komponenten oder chirurgischen Instrumenten Anwendung Bild: DMG Mori AG
Die DMG Mori Aktiengesellschaft hat ein insgesamt verhaltenes erstes Halbjahr 2015 planmäßig abgeschlossen. Im zweiten Quartal konnten die Bielefelder ihren Umsatz um 4 Prozent auf 551,8 Millionen Euro steigern. Der Auftragseingang übertraf mit 616,1 Millionen Euro das Vorjahresergebnis um 1 Prozent. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) sank leicht auf 38,4 (Vorjahr 39,4) Millionen Euro. Nach Steuern blieben davon 37,8 (38,5) Millionen Euro übrig.

Auf die gesamte erste Jahreshälfte bezogen, steigerte der Konzern den Umsatz um 5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Der Auftragseingang schrumpfte um 1 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Das EBIT steig um 1 Prozent auf 68,4 Millionen Euro, das Ergebnis nach Steuern um 2 Prozent auf 45,3 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Anstieg des Auftragseingangs um vier Prozent auf rund 2,4 Milliarden. Bis zur Jahresmitte ist wie geplant die Hälfte davon erreicht worden. Der Umsatz soll geringfügig auf 2,25 Milliarden Euro zulegen. Angesichts einer steigenden Volatilität in den Märkten rechnet der Werkzeugmaschinenhersteller aber mit einem Gewinnrückgang: Das EBIT dürfte um etwa 10 Prozent auf rund 165 Millionen sinken.
Die frühere Gildemeister AG ist im Frühjahr von seinem Partner, dem japanischen Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori Co., Ltd. übernommen worden. Die Japaner halten an DMG per Mitte April nach Ende der Annahmefrist 52,54 Prozent.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de