Startseite » Werkzeuge »

Stanz- und Umformtechnikkomponenten effektiv fräsen

Komponenten für die Stanz- und Umformtechnik effektiv fräsen
Lohnfertiger setzt auf Torusfräser

Mit dem Torusfräser HAM 40-5500 für die Hochleistungszerspanung bearbeitet Zeratec Zerspanungstechnik verschiedene Stahlsorten deutlich effizienter. Im Vergleich zum früher eingesetzten Werkzeug liegen die Standzeiten des Fräsers bei aus dem Portfolio der Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier GmbH um ein Vielfaches höher, und dies bei sehr gute Oberflächenqualitäten.

„Von einfach bis komplex“, beschreibt Saša Drljaca die Bandbreite der auf seinen modernen CNC-Maschinen gefertigten Bauteile. Das 2011 in Renchen unweit von Freiburg im Breisgau gegründete Unternehmen hat sich in kurzer Zeit als zuverlässiger Lohnfertiger etabliert. Zeratec verarbeitet Aluminium ebenso wie Edelstahl oder gehärtete Materialien. Die Kunden kommen aus dem Maschinenbau, der Automobilindustrie sowie aus dem Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau.

„Termintreue, Qualität und Preis müssen stimmen, damit die Kunden zufrieden sind“, skizziert Drljaca die Anforderungen. Zeratec bearbeitet immer häufiger vorbehandelte Materialien – also gehärtete und damit anspruchsvolle Bauteile. Dazu gehören auch Komponenten für den Einsatz in der Stanz- und Umformtechnik. Diese müssen insbesondere eine hohe Oberflächenqualität aufweisen. Hier gab es jedoch Probleme. Der Fräser eines Wettbewerbers lieferte nur unbefriedigende Ergebnisse. „Die Standzeit war schlicht zu gering, und die Prozesse liefen nicht reibungslos durch“, beschreibt Drljaca.
Werkzeug für die Hochleistungszerspanung
Aus seiner früheren Tätigkeit kannte der Geschäftsführer Fräser von HAM und wusste um deren Qualität. Damit war ein neuer Ansprechpartner schnell gefunden. Mit an Bord waren Clemens Weiss, Technischer Verkaufsberater bei HAM, und sein Kollege Jürgen Heiler, Technische Beratung und Verkauf bei der HAM-Vertriebsgesellschaft Fritz Hartmann GmbH & Co. KG. Die Beiden konnten vor Ort schnell einen Vorschlag unterbreiten. Der Torusfräser HAM 40-5500 aus Vollhartmetall für die HPC-Bearbeitung.
Das Werkzeug wurde für die Hochleistungszerspanung und für ein breites Einsatzgebiet ausgelegt. Es eignet sich gut zum Kontur- und Kopierfräsen und ist prädestiniert für tiefe Konturen. Den Torusfräser gibt es mit drei und vier Zähnen, er überzeugt unter anderem bei der Bearbeitung unterschiedlicher Stahlsorten. Das Werkzeug besitzt einen verstärkten Kern, Bearbeitungen laufen besonders vibrationsarm und spindelschonend ab. Der Fräser wird in Durchmessern zwischen zwei und 16 Millimetern angeboten. Um die Leistungsfähigkeit zu belegen, hat Heiler Tests gefahren. Zum Schlichten von Werkzeugstahl setzte er einen Fräser mit zehn Millimeter Durchmesser und vier Zähnen ein. „Ich konnte damit hohe Schnittgeschwindigkeiten von über 150 m/min und Vorschübe von 800 mm/min bei einer Schnitttiefe von 0,05 Millimetern erreichen. Die Laufzeit lag bei insgesamt 180 Minuten“, schildert er.
„Das Werkzeug ist ursprünglich als Schruppfräser konzipiert. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass er sich auch gut zum Schlichten eignet“, sagt Weiss. Die Mitarbeiter von Zeratec schätzen die Flexibilität des Fräsers. „Wir erzielen beim Schlichten so gute Oberflächen, dass manche Kunden meinen, wir hätten das Bauteil poliert“, erzählt Drljaca und lobt auch die Maßgenauigkeit des Werkzeugs. „Wir geben in der Maschine einfach die Erfahrungswerte einer früheren Bearbeitung ein, und das Teil wird exakt wieder so gefräst. Das spart Zeit, weil wir auf die Qualität des Fräsers vertrauen können.“
Vierfach höhere Standzeit
Im Vergleich zur früheren Lösung erzielt der neue Fräser eine vierfach höhere Standzeit. Die Zeratec-Mitarbeiter schätzen auch die sehr gute Laufruhe, die für eine zuverlässige Bearbeitung sorgt. Mit Hilfe des Torusfräsers hat das Unternehmen seine Ziele erreicht. „Wir sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden“, sagt Drljaca, der den Fräser in Durchmessern von zwei bis 13 Millimetern im Werkzeugschrank stehen hat.
Die große Flexibilität des Werkzeugs nutzt der Anwender zwischenzeitlich auch in anderen Bereichen. „Wir bearbeiten Teile, die Wettbewerber zum Senkerodieren geben. Bei uns liefert der Fräser identische Ergebnisse und ist dabei sogar noch schneller“, sagt Drljaca. Als „perfektes Zusammenspiel“ bezeichnet er die Kooperation mit den Entwicklern. Eine geeignete Fräslösung sei schnell erstellt worden, die Bearbeitung habe nach den vorgegebenen Schnittwerten einwandfrei funktioniert. Und die Planungssicherheit sei jetzt deutlich größer. ■
Zeratec Zerspanungstechnik www.zeratec.de
Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier GmbHwww.ham-tools.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de