Startseite » Fertigung »

Werkstück-Spanntechnik puscht 5-Achs-BAZ

Lohnfertiger mit eigenem Vorrichtungsbau setzt auf Spannlösungen aus der Schweiz
Werkstück-Spanntechnik puscht 5-Achs-BAZ

Mit der Kombination aus automatisierter CNC-Bearbeitung plus standardisierter Werkstück-Spanntechnik und bearbeitungsindividueller Anpassungen der Spanneinheiten realisiert der mittelständische Familienbetrieb TMV die wirtschaftliche Fertigung anspruchsvoller Präzisionsteile.

Autor: Autor:
TMV – der Name ist Programm, denn hinter TMV steckt die Familie Temel, und deren Betrieb befasst sich mit der Metallverarbeitung sowie dem Vorrichtungsbau. Doch der Reihe nach: Im Jahr 2000 wagte sich der Namensgeber Ingo Temel, nach langer verantwortlicher Tätigkeit in einem Unternehmen für Zahntechnik-Gerätschaften, zusammen mit mehreren Kollegen in die Selbstständigkeit. Als die Kompagnons nach einigen Jahren aussteigen wollten, nahm sich Ingo Temel erneut ein Herz und war entschlossen, durchzustarten. Dies im Bewusstsein der eigenen Stärke, der Unterstützung der Familie und der Verbundenheit der Mitarbeiter.

Zunächst konzentrierte sich die TMV Temel Metallverarbeitung & Vorrichtungsbau GmbH auf die Teilefertigung als Zerspanungstechnik-Dienstleister für Kunden aus allen Bereichen. Die zuverlässigen Dreh-/Fräs-Präzisionsbearbeitungen sprachen sich schnell herum, weshalb der eine oder andere Kunde nachfragte, ob da nicht noch „mehr“ machbar wäre, beispielsweise dergestalt, dass man sich auch mit der Baugruppenmontage und mit dem Vorrichtungsbau nach Vorgaben beschäftigen könnte. Der Tüftler Temel erkannte dies als Chance, und daraus entwickelte sich mit der Zeit der Geschäftsbereich Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau.
Der Vorteil bestand und besteht darin, das für die Zerspanungs-/Fertigungstechnik-Dienste sowieso erforderliche Equipment und Fachpersonal durch die Teilefertigung für den Eigenbedarf noch besser auslasten zu können. Heute stellt sich TMV als typischer Mittelstands-Familienbetrieb dar, in dem alle Familienmitglieder eine tragende Rolle spielen: Als Geschäftsführer hat Ingo Temel auch die technische Leitung und die Konstruktionsleitung für den Sondermaschinenbau inne, Brigitte Temel verantwortet den kaufmännischen Part, und die beiden technikaffinen Töchter Patricia und Beate, gelernte CNC-Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräsen, sind für die CNC-Fertigung sowie die Mechanikteile-Produktion zuständig.
Family Business in der fertigungstechnischen Praxis
Der Familienbetrieb beschäftigt 18 Mitarbeiter, und davon sind 15 der CNC-Fertigung/Produktion zugehörig. Ingo Temel zu den USPs seines kleinen aber feinen Technologie-Unternehmens: „Unsere Stärken liegen in der Flexibilität und in der hochwertigen Produktqualität, die aus der Kompetenz zur Umsetzung anspruchsvoller Kundenwünsche und zerspanungstechnischem Knowhow hervorgehen. Wir können Drehteile bis zur Größe von 500 Millimeter Durchmesser und 800 Millimeter Länge und Frästeile bis 2000 Millimeter Länge bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt heute aber auf der mehrachsigen Fräsbearbeitung kleiner bis mittelgroßer Werkstücke, die wir in Stückzahlen ab 1 und in Chargen bis einige Tausend fertigen. Mit der 5-Achs-/5-Seiten-Komplett-/Simultan-Bearbeitung, in die wir vor kurzem investierten, konnten wir unseren Kundenkreis erweitern und der bestehenden Kundschaft weitere Bearbeitungsmöglichkeiten offerieren. Allerdings erwiesen sich viele unserer bisher verwendeten Spannmittel als nur noch bedingt verwendbar, sowohl spanntechnische Lösungen zur 5-achsigen Bearbeitung als auch das Werkstück-Handling im neuen CNC-BAZ, das mit einem Palettenwechsler ausgerüstet ist, betreffend.“
Über einen langjährigen, sehr zufriedenen Schweizer Kunden kam es zum Kontakt mit dem Werkstück-Spanntechnik-Spezialisten Gressel AG und weitergehend zur Vorstellung des Programms an Werkstück-Spanntechnik für die automatisierte 5-Achs-CNC-Bearbeitung. Nach der Bedarfsanalyse und Abklärung der Anforderungen für den universellen Einsatz der Spanntechnik in einem sehr großen Spektrum an unterschiedlichsten Werkstücken, fiel die Entscheidung zugunsten der Gressel-Spanntechnik, und es wurden sukzessive verschiedene kompatible Spannsysteme beschafft.
Unerlässlich zur 5-Achsen-Bearbeitung
Patricia Temel, Leiterin der CNC-Fertigung und Bedienerin des 5-Achs-CNC-Hochleistungs-Bearbeitungszentrums Hermle C 32 UP mit Palettenwechsler, zu den neuen Herausforderungen: „Für uns war schnell klar, dass wir die Highend-Fräsleistungen des 5-Achs-BAZ nur dann maximal nutzen können, wenn wir über adäquate, sprich geeignete Werkstück-Spannsysteme verfügen. Des Weiteren musste die Werkstück-Spanntechnik schnell und flexibel handzuhaben und zu rüsten sein, um die Stillstandzeiten möglichst gering zu halten sowie das Rüsten hauptzeitparallel vornehmen zu können. Beim Werkstück-Spanntechnik-Programm von Gressel gefielen uns der systematische, durchdachte Aufbau, die stabile und präzise mechanische Ausführung, die hohe Einsatz- und Nutzungs-Flexibilität, der einfache und schnelle Backenwechsel, oder auch die gekapselte Spindel beim 5-Achs-Schraubstock sowie das einfache und robuste, weil rein mechanische Nullpunkt-Spannsystem.“
Bei TMV befinden sich zurzeit ein Universal-Maschinenschraubstock Gripos, diverse 5-Achsen-Kraft-Spanner Grepos 5X, mehrere Nullpunkt-Spannsysteme Gredoc NRS, mehrere Zentrischspanner C2, diverse Gredoc-Spannzangen zur Selbst-Konfiguration sowie mehrere Gredoc-Pyramiden für Mehrfach-Spannungen und zur Selbst-Konfiguration im Einsatz. Die Wechselpaletten mit den Nullpunkt-Spannsystemen Gredoc NRS sind inklusive der Aufbauten wie Pyramide oder Spannzangen sowie Sonder-Spannmitteln auf die Störkreis-Konturen hin berechnet und angepasst, so dass zum einen die maximale Nutzung und zum anderen eine hohe Prozesssicherheit gewährleistet ist. Bei dem Familienunternehmen ist eine Art „Gressel-Bibliothek“ angelegt, um sofort und ohne Verzögerung auf die aktuell benötigten Grundspannsysteme oder Wechselbacken zurückgreifen zu können.
Resümee
Abschließend meint Ingo Temel: „Mit dem 5-Achs-Fräsen wächst der Appetit bei uns wie bei den Kunden, weil wir jetzt erst recht alles, was mit Fräsen zu tun hat, in Angriff nehmen. Wir arbeiten zweischichtig und sind mit dem automatischen Palettenwechsel auf dem neuen 5-Achs-BAZ je nach Laufzeit der einzelnen Werkstücke oder mehrfach aufgespannten Teile über einen bestimmten Zeitraum auch autark. Da kommen uns Aufbau-, Umrüstungs-, Anwendungs- und Nutzungs-Flexibilität der standardisierten Werkstück-Spanntechnik von Gressel schon sehr entgegen. Das geht sogar so weit, dass wir Standard-Komponenten wie zum Beispiel die mit dem Nullpunkt-Spannsystem Gredoc NRS zu fixierende Grundpyramide für Mehrfachspannungen, nachträglich bearbeiten, um die 5-Achs-Technologie noch gezielter einsetzen und die Werkstücke noch effizienter bearbeiten zu können. Mit herkömmlichen Spannmitteln ist das nicht möglich, und Sonder-Spannvorrichtungen sind viel zu aufwändig, wogegen das Gressel-Spanntechnik-Programm uns hier alle Möglichkeiten offen lässt und weitergehend ganz neue eröffnet.“
TMV Temel Metallverarbeitung & Vorrichtungsbau GmbH www.tmv-cnc.com
Gressel AG www.gressel.ch
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de