Startseite » Fertigung »

Optimale Fertigung von rostfreien Spannsätzen

Produktive Flexibilität in der Einzelteil- und Serienfertigung
Optimale Fertigung von rostfreien Spannsätzen

Voraussetzung, um sich in der Lohnfertigung und bei den eigenen Produkten den ständig wechselnden Losgrößen und Herausforderungen zu stellen, ist ein flexibler und zuverlässiger Maschinenpark. So zumindest sieht es das Unternehmen StS Coupling. Seit Jahren setzt man deshalb beim Drehen und Fräsen auf Werkzeugmaschinen von Spinner. Aktuell hat man in das 3-Achs-Bearbeitungszentren VC750 inklusive einer Automatisierung mit Roboter und das 5-Achsen-Universal-Bearbeitungszentrum U5-1520 investiert.

Die Basis für die Qualität von Bauteilen wird in der Produktion gelegt. Bei StS Coupling im unterfränkischen Niedernberg gilt das sowohl in der Lohnfertigung wie bei den eigenen Produkten. Als Lohnfertiger gegründet, gilt man heute im Bereich von qualitativ hochwertigen Kupplungen führend und als Europas größter Hersteller von rostfreien Spannsätzen.

Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, investiert man deshalb in Niedernberg permanent in neue Fertigungstechnologien. Überwiegend sind das Dreh- und Fräsmaschinen von Spinner. Mit mittlerweile über 10 Spinner-Maschinen, davon 50/50 Drehmaschinen und Fräsmaschinen hat Spinner nach Auskunft von Geschäftsführer Uwe Steigerwald das Wachstum des Unternehmens maßgeblich mitbegleitet: „Wir wägen bei jeder Investition Preis/Leistung sorgfältig ab, denn wir investieren nahezu jährlich in neue Maschinen. Unter dem Strich hat uns Spinner hier immer das interessanteste Gesamtpaket geboten, auf das wir uns auch langfristig verlassen konnten.“
Auch nach 10 Jahren noch produktiv und präzise
„Einige unserer Spinner-Maschinen arbeiten selbst nach 10 Jahren noch produktiv und präzise.“ Nun variieren die Losgrößen in Niedernberg sehr stark. Während man sich in der Lohnfertigung zwischen Einzelteilen und 30 000 Stück pro Jahr bewegt, geht es im Bereich der Kupplungen um Serienteile von 1000 bis 4000 Stück pro Charge. Diese Stückzahlen resultieren unter anderem aus einer Partnerschaft mit einem großen deutschen Unternehmen, für das spielfreie Kupplungen gefertigt und entsprechend gelabelt werden. Prozesssicherheit und damit Liefertreue sind deshalb für die Verantwortlichen ein elementares Thema.
Aus diesem Grund wird deshalb demnächst das 3-Achs-Bearbeitungszentrum VC 750 in Verbindung mit einem Roboter von Spinner Automation in Betrieb genommen. Eine Anlage, mit der man vor allem noch wettbewerbsfähiger werden will. Konkret heißt das, bislang wurden diverse Werkstücke noch auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen vorbearbeitet. Für die anschließenden Fräsarbeiten standen auf dieser Maschine aber weder das notwendige Drehmoment zur Verfügung noch die entsprechenden Werkzeugplätze. Und so musste man zur Fertigbearbeitung zusätzlich auf ein Bearbeitungszentrum wechseln.
Alexander Neuberger, Vertriebsleiter bei StS Coupling, sieht diese Investition deshalb wegen der möglichen Komplettbearbeitung und Zeiteinsparung als sinnvoll: „Der Sektor Kupplungen hat bei uns in den letzten Jahren enorm an Dynamik gewonnen. Die Werkstoffe dafür reichen mittlerweile von Aluminium bis zum rostfreien Stahl, die Bauteile werden außerdem immer komplexer. Wir beabsichtigen auf dieser Anlage aber auch größere Elastomer-Kupplungen zu fertigen. Da hat das 3-Achs-Bearbeitungszentrum in Verbindung mit der Automatisierung den großen Vorteil, dass wir die Bauteile in einer Aufspannung komplett bearbeiten und in die dritte Schicht mannlos hinein fertigen können. Zudem entsteht so eine effiziente Qualität, die auch jederzeit reproduzierbar wird.“
Eine Investition in die Zukunft
Spinner spricht bei der VC750 von einem High-Performance-Bearbeitungszentrum mit hoher Dynamik und modernster digitaler Antriebstechnik. Nun ist man zwar bei StS Coupling nicht auf der Suche nach den Bruchteilen einer Sekunde. Flexibilität und die Taktzeit waren aber dennoch Vorgabe bei der Planung. Wichtig waren Uwe Steigerwald allerdings auch hier wieder Preis und Leistung: „Das Verhältnis passt absolut, denn es tut nicht weh, wenn die Anlage tatsächlich einmal einen Tag stehen müsste. Uns war wichtig, dass wir alles aus einer Hand bekommen, damit nur einen Ansprechpartner haben. Ich bin mir sicher, die Anlage wird aufgebaut und läuft.“
Dieses Vertrauen in Spinner scheint weiter ungebrochen, denn die Investition in eine neue Spinner-Maschine ist bereits abgeschlossen. Im April 2016 soll das 5-Achs-Universalbearbeitungszentrum U5-1520 in der Langversion installiert werden. Langversion deshalb, weil man einerseits durch die Kombination von Starrtisch und Dreh-Kipp-Tisch auf einer Ebene für lange Bauteile gerüstet sein will. Anderseits lassen sich auf dem separaten Dreh-Kipp-Tisch die Mehrseiten-Anwendungen durchführen.
Dieser dynamische Markt, man spricht über den ausschließlich hochwertigen Bereich der Kupplungen und Welle-Nabe-Verbindungen, ist für StS Coupling also sowohl bei der Konstruktion wie in der Fertigung, eine ständig wechselnde Herausforderung. Zumal damit die unterschiedlichsten Industriezweige wie der Maschinenbau oder auch die Lebensmittelindustrie bedient werden. Gleichzeitig scheint diese Produktion in Deutschland aber auch weiter gesichert, denn das Knowhow sitzt nach wie vor in Niedernberg, und in der Fertigung hat man, so Uwe Steigerwald, in Spinner einfach Vertrauen.
StS Coupling im Blickpunkt
Das Unternehmen wurde 1994 als Lohnfertiger gegründet und stieg 2008 zusätzlich in die Entwicklung und Fertigung von Kupplungen und Welle-Naben-Verbindungen ein. Für den weltweiten Markt werden diese Kupplungen produziert und bei Bedarf nach Kundenwunsch entsprechend gelabelt. Es zählen zahlreiche Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Lebensmittelindustrie zum Kundenkreis. StS Coupling gilt zudem als Europas größter Hersteller von rostfreien Spannsätzen. Neben den Kupplungen und Spannsätzen agiert das Unternehmen aber nach wie vor noch als Dienstleister in der Fertigung. StS Coupling ist nach DIN ISO 9001-2008 zertifiziert.
StS Coupling GmbH www.stscoupling.de
Spinner Werkzeugmaschinen GmbH www.spinner.eu.com
BG Werkzeugmaschinen GmbH www.bg-wzm.de

Nebenbei bemerkt
Auch das Unternehmen Spinner setzt bei den Werkzeugmaschinen, die in Sauerlach gefertigt werden, die hochwertigen Kupplungen von StS Coupling ein.
Ein weiteres Standbein bei StS Coupling sind Sonderanfertigungen. Ständig werden unter anderem für namhafte Maschinenhersteller neue Kupplungen nach Kundenvorgabe entwickelt und angefertigt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de