Startseite » Maschinen »

Werkzeugmaschinenhersteller in der Formel 1 erfolgreich

Das Abenteuer geht weiter
Werkzeugmaschinenhersteller in der Formel 1 erfolgreich

Welch ein faszinierender und vielversprechender Beginn eines großen Abenteuers! Das Haas F1 Team, das erste amerikanische Formel-1-Team seit 30 Jahren, steht nach fünf Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft der FIA des Jahres 2016 auf dem 6. Platz der Konstrukteurswertung. Autor: Matt Bailey

In den beiden Jahren vor dem Saisondebüt hatte niemand damit gerechnet, dass das Haas F1 Team schon so bald nach dem Start Anschluss an die Elite dieses Rennsports finden würde.

In diesen 24 Monaten haben Team-Gründer Gene Haas und Team-Chef Günther Steiner aus einer Idee ein erstklassiges Rennteam geformt, das auf dem höchsten Niveau des Motorsports um die Plätze kämpft. Es wurden technische Partnerschaften geschmiedet, mehrere Standorte aufgebaut und ausgerüstet, die besten Ingenieure und Mechaniker angestellt, ein Auto von Grund auf neu entworfen und mit Romain Grosjean und Esteban Gutierrez zwei der vielversprechendsten Fahrer dieses Sports angeworben.
Grosjean ist ein Formel-1-Veteran, der bereits seit 2012 als Stammfahrer mit dem Lotus F Team beim Wanderzirkus dieser Rennsportserie mitmacht. Sein Team-Kollege Gutierrez wechselte von der Scuderia Ferrari, dem technischen Partner des Haas F1 Teams, zu Haas. 2015 war Gutierrez Test- und Ersatzfahrer für das italienische Team. Vor der Scuderia Ferrari war er von 2013 bis 2014 für das mit Ferrari-Motor ausgestattete Sauber F1 Team gefahren.
Das Haas F1 Team hat seinen Sitz in Kannapolis, North Carolina, USA, auf demselben Gelände, auf dem auch das Stewart-Haas Racing (SHR) Team von Gene Haas für die Nascar Sprint Cup Series zu finden ist. Daneben hat das Haas F1 Team in Banbury, England, einen europäischen Standort. Die CNC-Werkzeugmaschinen des Unternehmens spielen an allen Motorsport-Standorten von Haas eine wichtige Rolle.
Was bringt die Teilnahme an der Formel 1?
„Haas Automation genießt in den USA insbesondere für seine Zuverlässigkeit, seine Innovationen und für das Preis-Leistungsverhältnis einen hervorragenden Ruf“, erklärt Gene Haas „Ich möchte, dass der Name des Unternehmens auch weltweit einen guten Klang hat. Indem ich Haas Automation vom Namen her und in der Praxis mit der Formel 1 verbinde, kann ich das Geschäft am besten ausbauen und Haas Automation zu einer globalen Premium-Marke machen.“ ■
Haas Automation Europewww.haascnc.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de