Startseite » Robotik, Montageautomation »

Prüfen und Palettieren im 3-Sekunden-Takt

Vollautomatische Mess- und Palettierlösung für Stoßdämpferkomponenten
Prüfen und Palettieren im 3-Sekunden-Takt

Für einen tschechischen Automobilzulieferer hat Handlingtech eine herausfordernde Mess- und Palettierlösung realisiert. Stoßdämpferkomponenten werden nun vollautomatisch und im 3-Sekunden-Takt sowohl kontrolliert als auch palettiert.

„Schon die zu automatisierenden Prozessschritte sind nicht zu unterschätzen“, berichtet
Handlingtech-Geschäftsführer Jörg Hutzel. Nach den Anforderungen des Kunden sollten die zuvor in einer Waschmaschine gereinigten Stoßdämpferkomponenten (Ø 14 mm) von zwei Seiten vollautomatisch auf jeweils 5 Merkmale geprüft und die Oberfläche im Anschluss optisch inspiziert werden. Dies bei einer Messgenauigkeit von 7 μm. Dabei wurden die Werkstücke nicht geordnet, sondern über ein Förderband der Roboterzelle zugeführt. Nach der Qualitätskontrolle sollten die fehlerhaften Teile zudem nach Fehlermerkmalen sortiert ausgeschleust und die ordnungsgemäßen Teile für die weitere Verwendung palettiert werden. Um die Richtigkeit der Messergebnisse zu gewährleisten, galt es darüber hinaus, die Messtechnik in regelmäßigen Abständen automatisch in der Roboterzelle zu eichen.

Die größte Herausforderung verbarg sich jedoch in der vom Kunden vorgegebenen und im Projektverlauf weiter verringerten Taktzeit. Maßgeblich hierfür war die Leistung der vorgelagerten Waschmaschine. Statt der bisher manuellen Qualitätskontrolle sollten die Werkstücke nun in einer Taktzeit von 3 Sekunden sowohl kontrolliert als auch palettiert werden.

Kundenvorgaben noch unterboten

Aufgrund der Expertise von Handlingtech konnten die Vorgaben des Kunden sogar unterboten werden. Bei einer Kapazität von etwa 350 Werkstücken pro Palette und einem Speicherplatz von 14 Paletten im Vertikalschubladenspeicher, bietet die fertiggestellte Zelle eine Autonomie von rund 4 Stunden und einen Output, der im Rahmen des bisherigen Prozesses nicht vorstellbar gewesen wäre. All das auf einer Fläche von nur 3,5 m2.

„Auf den ersten Blick kaum lösbar erscheinende Problemstellungen des Kunden motivieren uns, das scheinbar unmögliche für ihn möglich zu machen“, so Hutzel. „Durch die Verwendung von standardisierten und bewährten Modulen sind wir zudem in der Lage, auch komplexe Anlagen in besonders wirtschaftlicher Weise zu verwirklichen.“

Handlingtech Automations-Systeme GmbH
www.handlingtech.de



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de