Startseite » Allgemein »

Innovationen im Plan- und Eckfräsen

Werkzeug- und Technologieentwicklung
Innovationen im Plan- und Eckfräsen

Iscar ist dem Branchenkenner bekannt als Innovations- und Weltmarktführer in den Bereichen Abstechen, Einstechen und Stechdrehen. Viele werden überrascht sein, dass Iscar jedoch schon seit vielen Jahren einen deutlich höheren Umsatz im Bereich der Fräsanwendungen im Vergleich zu Stechanwendungen verbucht.

Nicht zum ersten Mal wurde der Grundstein für den Erfolg der Fräswerkzeuge durch die Einführung eines völlig neuartigen Werkzeugsystems gelegt. So wurde Anfang der 90er Jahre durch die Einführung des Helimill-Systems das Wendeschneidplatten-basierte Eckfräsen revolutioniert. Herausragendes Merkmal des damals eingeführten Systems war die helikale Form der Schneidkante, die es ermöglicht, exakte 90°-Schultern mit einem extrem weichen Schnittverhalten zu erzeugen.

Die hier verwendete A-Platten-Geometrie wurde später zum industriellen Standard und ist jedem Anwender bestens bekannt. Schon zum damaligen Zeitpunkt bewies Iscar, dass mit innovativer Sintertechnologie Wendeschneidplatten-Geometrien und -Formen hergestellt werden können, die bis dato als undenkbar galten. Getrieben von diesem Anspruch wurde in den Folgejahren das Portfolio der Fräswerkzeuge stetig erweitert.
Maschine versus Werkzeug
In keiner zerspanenden Anwendung sind die Leistungssteigerung und die Einsatzvarianz so vielfältig wie im Bereich der Fräsanwendungen. Betrachtet man beispielsweise den Bereich der Großserienfertigung, so haben hier flexible Fertigungszellen längst die in der Vergangenheit stark verbreiteten Transferstraßen abgelöst. Im Bereich der Kleinserien- und Einzelteilefertigung lösen Multitasking und Dreh-Fräszentren herkömmliche Bearbeitungszentren und Drehmaschinen immer mehr ab. Dies hat natürlich auch einen direkten Einfluss auf heutige und zukünftige Entwicklungen im Bereich der Werkzeugtechnologie.
Ein Resultat ist eine sehr große und immer weiter wachsende Anzahl an Werkzeugsystemen allein im Bereich Fräsen. Dies macht es für den Anwender immer schwieriger, das richtige Werkzeug für eine anstehende Bearbeitungsaufgabe auszuwählen. Um hier zu unterstützen, ist ebenfalls Innovationskraft gefragt. Iscar trägt dieser Herausforderung mit der Einführung des „Iscar-Tool-Advisor“, oder kurz „ITA“, Rechnung.
Mit diesem Programm kann mit wenigen anwendungsspezifischen Informationen das richtige Werkzeug ausgewählt werden. Zusätzlich dazu erhält der Benutzer Informationen zu empfohlenen Schnittwerten und zur notwendigen Maschinenleistung. ITA unterstützt in diesem Zusammenhang natürlich nicht nur bei Fräsanwendungen, sondern gibt auch Hilfestellung für die Bereiche Drehen, Stechen und Bohren.
DOVEIQMILL – doppelt positiv
Wie schon fast gewohnt, stellt Iscar auch mit dem neuen Planfrässystem DOVEIQMILL eine Technologie vor, die die bisherige Grenze der Sintertechnologien übersteigt.
Als weltweit erstes Planfrässystem mit axial positiv eingebetteter doppelseitiger Wendeschneidplatte, überzeugte dieses System bereits sehr schnell viele Anwender von seiner Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Zum einen punktet das System mit seinen acht verwendbaren Schneiden je Wendeschneidplatte, mit einem geringeren Schneidenpreis im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Zum anderen wird durch die hochpositive Einbaulage eine hervorragende Oberflächengüte erreicht, welche eine folgende Schlichtbearbeitung oftmals überflüssig macht.
HELIIQMILL – stabil und wirtschaftlich
Auch im Hinblick auf die bereits erwähnte und bewährte A-Platte stellt Iscar verbesserte Alternativen vor.
Diese weisen aufgrund einer Trigon-Form eine höhere Stabilität auf und sorgen aufgrund der erhöhten Schneidenanzahl bei gleichbleibendem Wendeschneidplattenpreis für eine höhere Wirtschaftlichkeit. Höhere Prozesssicherheit, weicherer Schnitt, bessere Oberflächengüten, flexiblere Einsatzbereiche – nur einige Attribute, die auf dieses neue Werkzeugsystem aus der Iscar-Innovationsschmiede zutreffen. Bereits kurz nach seiner Einführung wurde dieses System als neue Dimension, hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit, geadelt.
Unter www.iscar.de können sich die Anwender detailliert über diese und weitere Werkzeugsysteme der in Summe mehr als 1300 neuen Artikel der IQ-Familie informieren. Unter dieser Adresse findet man zudem den passenden Link, um mit dem Tool-Advisor das bestmögliche Werkzeug für die eigene Anwendung zu bekommen.
Iscar Germany GmbH www.iscar.de

Der Autor
Erich Timons, Manager Business Development, Iscar Germany GmbH
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de