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Innenverzahnungen mit dem perfekten Schliff

Schneller Wechsel zwischen Innen- und Außenverzahnung
Innenverzahnungen mit dem perfekten Schliff

Innenverzahnungen mit dem perfekten Schliff
Abrichtbare Cubitron II Profilschleifscheibe. Bild: Liebherr
Das Verzahnungsschleifen in Liebherr-Qualität funktioniert jetzt auch bei Innenverzahnungen: mit verschiedenen Schleifarmen, die jeweils auf die Schleifköpfe GH 4.1, GH 5.0 und GH 6.0 passen.

Basierend auf dem bewährten Design der Opal-Schleifmaschinen hat die Liebherr-Verzahntechnik GmbH eine neue Technologie für das Profilschleifen von Innenverzahnungen ins Programm aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine Spindel mit Riemenantrieb, die an den Standard-Schleifkopf GH 4.1, sowie an die neuen Schleifköpfe GH 5.0 und GH 6.0 montiert werden kann. Zunächst gibt es den Innenschleifarm in zwei unterschiedlichen Größen, weitere werden in Kürze folgen. Auf Anfrage können speziell auf Kundenwerkstücke abgestimmte Innenschleifarme entwickelt werden.

Schneller Wechsel zwischen außen und innen
„Die Montage ist sehr einfach. Ein Wechsel zwischen Außen- und Innenverzahnung dauert höchstens eine halbe Stunde“, erklärt Dr.-Ing. Hansjörg Geiser, Leiter der Entwicklung und Konstruktion von Verzahnmaschinen. „Man demontiert die Außenschleifscheibe oder -schnecke, hängt den Innenschleifarm wiederholgenau an die gehärteten Anschlagleisten, fixiert diesen mit Schrauben, spannt die Riemenantriebsscheibe und den Riemen und montiert den Deckel. Schon können mit einer Schleifscheibe von maximal 100 beziehungsweise 125 Millimetern Durchmesser Innenverzahnungen geschliffen werden – ein Novum bei Liebherr.“ Der Außenschleifkopf muss dabei nicht angetastet werden, und die Qualität im Außenschleifen ist nach der Demontage des Innenschleifarms wieder dieselbe wie zuvor.
IG Opal 4.0 heißt die Innovation, die mit einer maximalen Spindelgeschwindigkeit von 12 000 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Eine größere Version, die IG Opal 4.1 mit einem maximalen Schleifscheibendurchmesser von 125 Millimetern, steht ebenfalls bereits zur Verfügung. Beide Arme wurden erfolgreich mit CBN- und Korundscheiben getestet. Für abrichtbare Schleifscheiben fährt der Innenschleifarm hoch zum Abrichter, der auch für das Außenschleifen verwendet wird.
Anspruchsvoller Kunde aus der eigenen Firmengruppe
Alle Innenschleifarme sind 3D-modelliert und können auf engstem Raum eingesetzt werden. „Kollisionsuntersuchungen sind einfach und absolut zuverlässig“, betont Andreas Mehr, zuständig für die Technologieentwicklung und -beratung Schleifen und Stoßen bei der Liebherr-Verzahntechnik GmbH. „Damit sind auch im Durchmesser kleine Innenverzahnungen einfach und schnell zu bearbeiten. Mitarbeiter von Liebherr- Aerospace, die auf Liebherr-eigenen Verzahnmaschinen arbeiten, haben uns das bestätigt.“ Der Spezialist für Luftfahrttechnik ist einer von drei Erstabnehmern der neuen Technologie.
Genau wie bei den Außenverzahnungen arbeitet auch diese neue Technologie für Innenverzahnungen mit einem mehrrippigen Schleifscheibensystem, das sowohl schruppen als auch schlichten kann. Das ist besonders wichtig für Anwender, die auf Schnelligkeit und Kosten achten – etwa Kunden aus der Luftfahrtindustrie. Mit der Spindel können Schleifscheiben aus abrichtbarem Korund oder galvanisch belegten CBN verwendet werden. Diese werden ebenfalls von Liebherr am Standort in Ettlingen hergestellt. ■
Liebherr-Verzahntechnik GmbHwww.liebherr.com
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