Startseite » Allgemein »

Dr. Utz-Volker Jackisch, Geschäftsführer Epucret Mineralgusstechnik

Allgemein
Dr. Utz-Volker Jackisch, Geschäftsführer Epucret Mineralgusstechnik

Epucret Mineralgusstechnik bietet mit dem neuen Produktbereich Epudur nun auch Maschinenbetten aus dem Hochleistungsbeton UHPC (Ultra High Performance Concrete) an. Welche Potenziale der Werkstoff eröffnet, erläutert Geschäftsführer Dr. Utz-Volker Jackisch.

mav: Seit mehr als 30 Jahren setzt Epucret auf Maschinengestelle und Maschinenbetten aus Polymerbeton. Nun nehmen Sie sozusagen auch „normalen“ Beton in Ihr Programm auf. Sind Sie nun doch ein Betonschädel geworden?

Jackisch: Wenn schon, dann bitte Hochleistungsbetonschädel. Denn mit den üblichen Betonsystemen, die beispielsweise am Bau eingesetzt werden, hat unser Hochleistungsbeton Epudur nur noch wenig zu tun. Es ist ein Hightech-Werkstoff. Erst die neuesten Entwicklungen auf der Basis der Nanotechnologie und die damit erreichbaren Werkstoffwerte konnten letztendlich auch mich überzeugen, diesen Werkstoff für Maschinenbetten anzubieten.
mav: Woraus besteht Hochleistungsbeton und um welche Werkstoffwerte handelt es sich?
Jackisch: Für den Premium-Zement UHPC wurde die Mikrodur-Technologie durch den Einsatz nanostrukturierter synthetischer Kieselsäuren weiter entwickelt. Weitere Bestandteile sind Splitt, Sand und Gesteinsmehle. Als chemischer Reaktionspartner ist in geringem Maße Wasser erforderlich.
Epudur hat ein gegenüber dem normalen Bau-Beton um den Faktor zehn reduziertes Porenvolumen. Der Werkstoff weist damit eine Festigkeit, ein E-Modul sowie eine Chemikalienbeständigkeit auf, die vergleichbar sind mit Mineralguss oder Hartgestein. Das macht Epudur für Gestell-Anwendungen im Maschinenbau sehr interessant.
mav: Was bietet Epudur den Maschinenbauern?
Jackisch: Zum einen bieten wir unseren Kunden auch in diesem Produktbereich unseren Komplettservice an – vom Entwurf bis zur Komplettmontage. Das schließt natürlich auch das hochpräzise Flachschleifen in unserem Schleifzentrum in Bessenbach mit ein. Zum anderen haben wir einen neuen, leistungsfähigen Werkstoff für hochpräzise Maschinenbetten mit interessanten technischen und kommerziellen Potenzialen im Angebot. Die Materialeigenschaften von UHPC kommen vor allem bei schwereren und großen Maschinenbetten zum Tragen. Hierbei kann sich auf Basis einer werkstoffgerechten Konstruktion ein Kostenvorteil der Rohmaterialien am ehesten im Teilepreis niederschlagen. Gießformen können für kleinere und mittlere Stückzahlen durch eine geringere mechanische Belastung und Anhaftung einfacher und damit günstiger ausgelegt und schneller beschafft werden.
mav: Machen Sie damit nicht Ihren Mineralgussprodukten Konkurrenz?
Jackisch: Mein Credo war schon immer, dass es den idealen Gestell-Werkstoff schlechthin nicht gibt. Wenn wir nach der Anforderungsanalyse beim Kunden feststellen, dass UHPC für seine Anwendung am besten geeignet ist, dann können wir jetzt auch das anbieten. Ich meine auch, dass wir Kunden nun noch objektiver beraten können. Denn wir sind die einzigen, die alle neuen Werkstoffe für Maschinengestelle und deren Komponenten im Programm haben: Mineralguss, Hochleistungsbeton, Hartgestein, Stahlverbund, CFK und Aluminiumschaum. Ich sehe für alle diese Werkstoffe weiterhin enorme Wachstumspotenziale. Wir können sozusagen alles – außer Grauguss.
„Den idealen Gestell-Werkstoff schlechthin gibt es nicht“
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de